.

Der letzte Bulle

DE | 2019 | 1010 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Wie die Hauptfigur wirkt auch der Film etwas aus der Zeit gefallen

IMDb-Bewertung: 5,9 von 10

Die Krimiserie über den Ruhrpott-Macho findet den Weg auf die Leinwand. Mit Henning Baum und einigen früheren Gefährten.

Von 2010 bis 2014 ermittelte der Essener Polizist Mick Brisgau 60-mal im deutschen TV. Das Format wurde in mehrere Länder verkauft, u. a. nach Japan, wo es 2017 mit „Last Cop: The Movie“ bereits einen Film bekam. Peter Thorwarth, Regisseur der „Unna-Trilogie“, hat jetzt auch das Original fürs Kino neu belebt – mit dem damaligen Hauptdarsteller Henning Baum, den es als Mick Brisgau aus den 1980er-Jahren ins Hier und Jetzt katapultiert.

Die Filmadaption von „Der letzte Bulle“ setzt die Serie nicht fort, sondern erzählt die bekannte Geschichte in abgeänderter Form neu: In der Nacht, als Brisgaus Tochter Isabelle (Leonie Brill) geboren wird, schießt ein Unbekannter dem jungen, wilden Polizisten während eines Einsatzes hinterrücks in den Kopf. Er überlebt, fällt aber für 25 Jahre ins Koma. Als er völlig überraschend aufwacht, findet sich der kernige Bulle in einer Welt wieder, in die er mit seinen altmodischen Methoden und seiner Macho-Attitüde so gar nicht mehr passt.

Die Buddy-Serie hatte in ihrer schroffen Naivität einen gewissen Charme, der sich aber nicht auf die Leinwand überträgt. Dafür will der Film zu viel. Er muss auch mehr wollen, das ist schließlich Kino und nicht Sat.1 Gold. Die klischeehafte Konfrontation mit libanesischen Clan­mitgliedern und russischen Gangstern gerät jedoch zu cool, der Flirt mit der neuen Kollegin zu albern – auch wenn die Übertreibung zum Konzept der Actionkomödie gehört. Was indes funktioniert, ist das Zusammenspiel von Baum und seinem alten Serienpartner Maximilian Grill, der hier wieder als Andreas Kringge zu sehen ist.

Cast und Crew von "Der letzte Bulle"

Cast

Mick Brisgau
Henning Baum
Andreas Kringge
Maximilian Grill
Ralle
Ralf Möller
Kriemhild Magunda
Florence Kasumba
Isabelle
Leonie Brill
Polizeipräsident
Helmfried von Lüttichau
Patrick Lammert
Christoph Letkowski
Özgür
Sahin Eryilmaz
Uschi
Tatjana Clasing

Crew

Regie:
Peter Thorwarth

Bewerten Sie den Film: