.

Der junge Häuptling Winnetou

Bild Der junge Häuptling Winnetou
DE | 2022 | 103 Min. | FSK: 0
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Ein perfekt inszeniertes, aber aus der Zeit gefallenes Wildwest-Abenteuer für Kids

IMDb-Bewertung: 4,7 von 10

Auf der Jagd nach einem Schurken, der seinen Stamm vertreiben will, lernt der Apache Winnetou, mit dem Herzen zu sehen.

Die Apachen befinden sich in einer misslichen Lage, denn „die Büffel, die Manitu um die Zeit des fallenden Blattmonds durch unsere Jagdgründe schickt, sind ausgeblieben“. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, geht eines Nachts auch noch das Vorratszelt in Flammen auf. Schuld daran ist der zwölfjährige Häuptlingssohn Winnetou (Mika Ullritz), der gegen den Willen seines Vaters Intschu tschuna (Mehmet Kurtulus) die Nachtwache übernommen hat.

Doch der kleine Hitzkopf setzt alles daran, seinen Fehler wiedergutzumachen. Zusammen mit dem steckbrieflich gesuchten Waisenjungen Tom Silver (Milo Haaf) folgt er der Spur des hinterlistigen Ganoven Todd Crow (Anatole Taubman), der für das Verschwinden der Büffel verantwortlich sein soll.

„Fünf Freunde“-Regisseur Mike Marzuk will das Genre des Karl-May-Films „für die jüngere Generation wiederbeleben“ und mach inszenatorisch auch alles richtig. Doch ist das wirklich eine gute Idee? Mays Indianer-Klischees, von denen sich auch dieser Film nicht wirklich löst, wirken in Zeiten des Kampfes der indigenen Völker Amerikas um Anerkennung ziemlich anachronistisch.

Auf der anderen Seite kann aber auch argumentiert werden, dass zum Beispiel die Darstellung der Wikinger bei „Wickie“ historisch ebenfalls sehr frei ausgelegt ist – und darüber gibt es keinerlei Beschwerden. Wer diesen Konflikt für sich also ausblenden kann, darf sich über einen gelungenen Abenteuerfilm freuen, der Humor und Spannung zielgruppengerecht verbindet.

Cast und Crew von "Der junge Häuptling Winnetou"

Cast

Winnetou
Mika Ullritz
Nscho-tschi
Lola Linnéa Padotzke
Intschu-tschuna
Mehmet Kurtulus
Tom
Milo Haaf
Todd Crow
Anatole Taubman

Crew

Regie:
Mike Marzuk

Ausstrahlungstermine von "Der junge Häuptling Winnetou" im TV

Bewerten Sie den Film: