.

Der Geist und die Dunkelheit

Originaltitel: The Ghost and the DarknessUS | 1996 | 110 Min. | FSK: 12
Anzeige
Kaufen
Leihen

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Am allerbesten sind die Bestien

IMDb-Bewertung: 6,8 von 10

In diesem Abenteuerthriller gehen Val Kilmer und Michael Douglas auf Löwenjagd.

Anno 1896. Architekt John Patterson (Val Kilmer) lässt seine schwangere Frau Emily in Irland zurück, um in Afrika eine Eisenbahnbrücke zu bauen. Doch aus der Dunkelheit droht tödliche Gefahr: Ein Löwe sucht sich seine Opfer unter den verängstigten Arbeitern. Patterson gelingt es, den Menschenfresser abzuschießen. Dennoch gibt es weitere Opfer zu beklagen. Die Bestie war nicht allein. Zusammen mit dem Jäger Remington (Michael Douglas) begibt sich Patterson auf eine grausige Pirsch…

Eine tatsächliche Begebenheit aufgreifend, drehte Stephen Hopkins („24“) sein blutiges Abenteuer in Kenia. Von der Story her eher altmodisch, überzeugt der Film durch packende Bilder (Kamera: Vilmos Zsigmond) und die Musik (Jerry Goldsmith).

Getrickst wurde übrigens nur eine einzige Löwenszene. Die Leos „Bongo“ und „Caesar“, die schon in „George - Der aus dem Dschungel kam“ überzeugten, spielen Val Kilmer und Michael Douglas fast an die Wand.

Cast und Crew von "Der Geist und die Dunkelheit"

Cast

Charles Remington
Michael Douglas
John Patterson
Val Kilmer
John Beaumont
Tom Wilkinson
Samuel
John Kani
Dr. Hawthorne
Bernard Hill
Helena Patterson
Emily Mortimer
Abdullah
Om Puri
Starling
Brian McCardie

Crew

Regie:
Stephen Hopkins