.

Der Club der singenden Metzger

DE | 2019 | 180 Min.
Auswanderer-Epos

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Mitreißende, epische Chronik von melancholischer Eleganz

IMDb-Bewertung: 6,9 von 10

Auswanderer-Epos nach Pulitzer-Preisträgerin Louise Erdrich um einen schwäbischen Metzgersohn, der in Amerika sein Glück versucht.

Dieses Amerika! „Wenn man fleißig ist und hart arbeitet, geht’s einem dort gut“, hat Fidelis Waldvogel gehört. Nach dem Ersten Weltkrieg macht sich der junge Metzgermeister von seiner schwäbischen Heimat auf den Weg in die Neue Welt.

Er gelangt bis ins Städtchen Argus in North Dakota, wo Fidelis seine eigene Metzgerei eröffnen und seine Frau Eva und den kleinen Johannes nachholen kann. Auch die Hamburger Artistin Delphine und ihren Vater Robert verschlägt es nach Argus.

Delphine und Eva freunden sich an, und der musikalische Fidelis gründet einen Männerchor. Doch gerade als die junge Familie das Gefühl hat, angekommen zu sein, wird Eva krank…

Der Titel der Romanvorlage von Louise Erdrich klingt nach einer schrägen Story — und täuscht gewaltig. Zwar hat der anständige Fidelis etwas Drolliges an sich, doch Regisseur Uli Edel („Der Baader Meinhof Komplex“, „Der Palast“) hat eine mitreißende Saga über Heimat, Glück, Freundschaft und das Leben inszeniert.

Edel zog 1990, nach seinem Durchbruch mit „Letzte Ausfahrt Brooklyn“, zu dem sogar Regie-Kollege Steven Spielberg gratulierte, nach Los Angeles. „Ich kenne das Gefühl von Heimatverlust und Zugehörigkeitssuche, von dem diese Geschichte erzählt.“ Bleibt nur die Frage, wo all die Männer im Film so gut Singen gelernt haben.

Cast und Crew von "Der Club der singenden Metzger"

Cast

Fidelis Waldvogel
Jonas Nay
Delphine
Aylin Tezel
Eva Waldvoge
Leonie Benesch
Robert
Sylvester Groth
Cyprian
Vladimir Korneev
Clarisse Straub
Claudia Kottal
Tante Lore
Therese Hämer
Sheriff Hock
Martin Leutgeb
Step-and-a-half
Ursa Raukar
Kozka
Maciej Salamon

Crew

Regie:
Uli Edel,

Bewerten Sie den Film: