.

Der Besuch der alten Dame

DE, AT | 2008 | 880 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Etwas schulbuchmäßig, aber souverän gespielt

IMDb-Bewertung: 6,0 von 10

TV-Drama mit bösem Witz nach Friedrich Dürrenmatts Bühnenstück.

Einst jagte man sie fort, nun kehrt Claire Zachanassian (Christiane Hörbiger, † 30. November 2022) als Milliardärin in ihre Heimatstadt Güllen zurück. Die Honoratioren des Pleitekaffs freuen sich auf einen Geldsegen. Doch Claire verlangt eine Gegenleistung: Ihre Jugendliebe Alfred Ill (Michael Mendl) hat sie einst im Stich gelassen – nun soll der Autohändler sterben! Zuerst geben sich die Güllener empört, doch bald zeigen sie ihr wahres Gesicht…

Die Satire entstand damals zu Christiane Hörbigers 70. Geburtstag (13.10.2008) und zeigte die Grande Dame („Schtonk!“) in resoluter Topform.

Cast und Crew von "Der Besuch der alten Dame"

Cast

Claire Zachanassian
Christiane Hörbiger
Alfred Ill.
Michael Mendl
Mia Mohr
Muriel Baumeister
Angelika Ill.
Lisa Kreuzer
Bürgermeister Matthias Büsing
Dietrich Hollinderbäumer
Polizist Lutz Wolff
Dietrich Mattausch
Oliver Marx
Helmut Berger
Kameramann
Daniel Keberle
Assistent
Bernhard Majcen
Zimmermädchen
Sigrid Spörk
Gottfried Unseld
Hans von Borsody
Georg Riemann
Rolf Hoppe
Bauer Mayer
Alois Frank

Crew

Regie:
Nikolaus Leytner

Bewerten Sie den Film: