.

Das Rätsel

Bild Das Rätsel
Originaltitel: Les TraducteursFR, BE | 2019 | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

Ein etwas bemühter Reißer aus dem Literaturzirkel für Krimifans alter Schule

IMDb-Bewertung: 6,5 von 10

Für neun Übersetzer entwickelt sich ein begehrter Auftrag zum tödlichen Albtraum

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert der französische Verleger Eric Angstrom (Lambert Wilson) den mit gro­ßer Spannung erwarteten Abschluss der „Daedalus“-Trilogie des öffentlichkeitsscheuen Schriftstellers Oscar Brach. Da das Buch gleichzeitig in den wichtigsten Sprachen herauskommen soll, werden insgesamt neun Übersetzer und Übersetzerinnen (Olga Kurylenko, Anna Maria Sturm u. a.) für zwei Monate in einem einsamen Herrenhaus in Frankreich isoliert – keine Zeile soll vorab bekannt werden. Doch nach kurzer Zeit schon wird Angstrom offenbar von einem der Eingesperrten anonym erpresst – die Person will wissen, wer denn der geheimnisumwobene Autor der Bestsellerreihe ist.
In dem bereits über drei Jahre alten Thriller stört, dass die Ausgangssituation schwach hergeleitet wird und dass die Charaktere der Übersetzer allzu stereotyp geraten sind (die mysteriöse Russin, die rebellische Spanierin, der Underdog-Brite usw.). Das überraschende Ende versöhnt dann allerdings.

Cast und Crew von "Das Rätsel"

Cast

Katerina Anisinova
Olga Kurylenko
Ingrid Korbel
Anna Maria Sturm
Eric Angstrom
Lambert Wilson
Helene Tuxen
Sidse Babett Knudsen
Dario Farelli
Riccardo Scamarcio
Alex Goodman
Alex Lawther

Crew

Regie:
Régis Roinsard

Bewerten Sie den Film: