.

Das finstere Tal

AT, DE | 2013 | 115 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Stilles, aber wuchtiges Drama, jeder Ton sitzt!

IMDb-Bewertung: 7,1 von 10

Der knorrige Alpenwestern mit Sam Riley und Tobias Moretti wurde beim Deutschen Filmpreis gleich acht Mal ausgezeichnet.

Ein Fremder reitet irgendwann gegen Ende des 19. Jahrhunderts in ein abgelegenes Bergdorf, in ein Hochtal, das der Schnee bald von der übrigen Welt abschneiden wird. Greider (Riley), so heißt der wortkarge Mann, ein Amerikaner und Fotograf.

Für einen Beutel Münzen nimmt er über den Winter Quartier auf dem Hof von Luzi (Paula Beer) und ihrer Mutter. Die Söhne des örtlichen Patriarchen Brenner haben ihn dort untergebracht. Die sechs (u. a. Tobias Moretti als ältester Sohn) haben im Dorf das Sagen, alle kuschen vor ihnen. Mit dem ersten Schnee aber wird es den ersten Toten geben…

Wenn schon alpiner Heimatfilm, dann bitte so! Für das deutschsprachige Genrekino ist die österreichisch-deutsche, mit sagenhaften 25 Filmpreisen ausgezeichnete Co-Produktion ein Glücksfall: Beeindruckend fotografiert und von Andreas Prochaska („Spuren des Bösen“) stilecht inszeniert, fügt sich der Schneewestern passgenau in die archaisch anmutende, harte, karge Welt des Bergdorfs. Nichts wirkt hier aufgesetzt, außer vielleicht die Musik im Vor- und Abspann.

Man findet Anspielungen an den Italowestern „Leichen pflastern seinen Weg“ (1968), nicht aber dessen Ironie und Zynismus. „Das finstere Tal“ ist vornehmlich ein in aller Ruhe entfaltetes, bitteres Drama mit einprägsamen Gesichtern, bleihaltigem Showdown und wohl einer der grausigsten Hochzeiten der Filmgeschichte.

Cast und Crew von "Das finstere Tal"

Cast

Greider
Sam Riley
Luzi
Paula Beer
Hans Brenner
Tobias Moretti
Hubert Brenner
Helmuth A. Häusler
Luis Brenner
Johannes Krisch
Otto Brenner
Martin Leutgeb
Rudolf Brenner
Clemens Schick
Edi Brenner
Florian Brückner
Der alte Brenner
Hans-Michael Rehberg
Gaderin
Carmen Gratl
Lukas
Thomas Schubert
Franz
Franz Xaver Brückner
Schmied
Heinz Ollesch
Vater Lukas
Gerhard Liebmann
N.N.
Veit Pichler
Rudolf Brenner
Johannes Nikolussi
Pfarrer Breiser
Erwin Steinhauer

Crew

Regie:
Andreas Prochaska

Bewerten Sie den Film: