.

Das Experiment

DE | 2001 | 120 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Böse Falle: Versuchskaninchen drehen durch

IMDb-Bewertung: 7,7 von 10

…läuft aus dem Ruder: Psychoschocker nach einer tatsächlichen Begebenheit

Zwanzig Männer nehmen an einem Experiment über Aggressionsverhalten teil, bei dem sie in einen fiktiven Knast gesperrt werden. Nur einem geht es nicht um die 4000 Mark, die es dafür gibt: Tarek (Moritz Bleibtreu), der vor zwei Jahren seinen Redakteursjob geschmissen hat, wittert eine brisante Story. Mit einer versteckten Kamera ausgerüstet, gesellt er sich zu dem bunten Haufen.
Professor Thon (Edgar Selge) und Dr. Grimm (Andrea Sawatzki) teilen die Männer in acht Wärter und zwölf Häftlinge auf. Sie erhalten strikte Verhaltensregeln, vor allem darf keine Gewalt angewendet werden. Anfangs nehmen die Männer die Situation auf die leichte Schulter. Nur Tarek provoziert die Wärter und macht sich besonders Eckert und Berus (Jus-tus von Dohnanyi) zum Feind. Im Gegenzug verhängen die Aufpasser immer härtere und demütigendere Strafen. Dr. Grimm will den Versuch abbrechen, aber Thon besteht auf Fortführung, obwohl er für mehrere Stunden abwesend sein wird. Währenddessen kommt es zur tödlichen Eskalation…
Oliver Hirschbiegel startete mit seiner ersten Kinoregie gleich voll durch. Der extrem beklemmende, heftige Psychoschocker begeisterte nicht nur 1,6 Millionen Besucher in unseren Kinos, er brachte ihm auch das Angebot ein, in Hollywood „Blade III“ zu drehen. Ein US-Remake von „Das Experiment“ ist auch in Planung, aber erstmal startet das Original im September in den USA.

Cast und Crew von "Das Experiment"

Cast

Steinhoff, Häftling Nr. 38
Christian Berkel
Schütte, Häftling Nr. 82
Oliver Stokowski
Professor Dr. Klaus Thon
Edgar Selge
Dr. Jutta Grimm
Andrea Sawatzki
Dora
Maren Eggert
Berus
Justus von Dohnányi
Schütte
Oliver Stokowski
Kamps
Nicki von Tempelhoff
Tarek Fahd
Moritz Bleibtreu
Professor Thon
Edgar Selge
Eckert
Timo Dierkes
Steinhoff
Christian Berkel
Bosch
Antoine Monot jr.
Joe
Wotan Wilke Möhring

Crew

Regie:
Oliver Hirschbiegel

Bewerten Sie den Film: