.

Chroniken der Unterwelt – City of Bones

Originaltitel: The Mortal Instruments: City of BonesUS | 2013 | 130 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Bisschen „Underworld“, bisschen „Twilight“?!

IMDb-Bewertung: 5,8 von 10

Teenfantasyaction nach einer Jugendbuchreihe.

Abgesehen davon, dass sie ständig so komische Runen malt, ist Clary (Lily Collins) ein normaler New Yorker Teenager – glaubt sie. Bis ihre Mutter Jocelyn (Lena Headey) von Dämonen entführt wird, die einem bestimmten Engelskelch hinterherjagen, und Clary selbst dem so mysteriösen wie attraktiven „Schattenjäger“ Jace (Jamie Campbell Bower) begegnet. Bald gerät sie mit ihrem Freund Simon in eine Parallelwelt voller Vampire, Werwölfe und himmlischer Krieger…

Nette Action und ein paar hübsche Tricks inmitten eines hektisch dargebotenen, formelhaften Plots. Dazu überzogene Filmmusik, Romantikkitsch und Dialoge, die uns das Augenrollen lehren. In der Serie „Shadowhunters“ wird die Story ausführlicher neu erzählt, allerdings auch nicht besser.

Cast und Crew von "Chroniken der Unterwelt – City of Bones"

Cast

Clary Fray
Lily Collins
Jace Wayland
Jamie Campbell Bower
Simon Lewis
Robert Sheehan
Jocelyn Fray
Lena Headey
Valentine Morgenstern
Jonathan Rhys Meyers
Hodge Starkweather
Jared Harris
Alec Lightwood
Kevin Zegers
Isabelle Lightwood
Jemima West
Luke Garroway
Aidan Turner
Magnus Bane
Godfrey Gao
Dorothea
CCH Pounder
Emil Pangborn
Kevin Durand
Samuel Blackwell
Robert Maillet
Jace
Alex Pettyfer

Crew

Regie:
Harald Zwart

Ausstrahlungstermine von "Chroniken der Unterwelt – City of Bones" im TV

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
Pommes am 28.08.21 hilfreich: ?

Eigentlich ein B-Movie

Beim ersten mal Schauen gefiel mehr der Film recht gut, was wohl an den charismatischen Hauptdarstellern liegt, und auch daran, dass ich ein wenig in Lily Collins verliebt bin. Jetzt, beim zweiten Mal schauen, fallen mir doch eine Menge Schwächen auf, was wohl u. a. daran liegt, dass inzwischen auch die gleichnamige Serie ausgestrahlt wurde, mit weniger charismatischen Darstellern, aber deutlich professioneller produziert.

Tricktechnisch ist alles befriedigend, aber Schnitt und Drehbuch sind voller Anschluss- und Logikfehler und können an keiner Stelle wirkliche Spannung aufbauen. Die Dialoge sind teilweise sogar geradezu dümmlich. Auch da hat die Serie mehr Witz, Eleganz und Hintergründigkeit.

Fazit: Pflichtlektüre für jeden Fantasy- oder Lily Collins-Fan, Warnhinweis für alle, die das nicht sind.

Anonym am 16.12.17 hilfreich: ?

Dürftig

"Twilight" ist zu Ende, also her mit der nächsten Serie dieser Art. Das Konzept bleibt immer gleich: ein junges Mädchen, lieb, nett und durchschnittlich kommt mit einer übersinnlichen, ihr bislang nicht bewußten Welt in Verbindung, verliebt sich in einen ganz dollen, mysteriösen Kerl, entdeckt daß sie selber für diese Welt unfassbar wichtig ist und bekommts mit einer ganzen Mannschaft finsterer Kreaturen zu tun. All das könnte man auf "Twilight" ansetzen und es trifft auch auf diesen Film zu. Das Konzept ist nachvollziehbar und macht sicherlich so manchen jugendlichen Zuschauer sehr glücklich, aber ich selber bin ganz eindeutig aus der Zielgruppe raus. Seis also drum daß ich dem Film und seinem "Zauber" nicht erliege, so kann ich aber zumindest das Optische bewerten. Und da gibt's wenig zu klagen: handwerklich ist das alles sauber inszeniert, die Atmosphäre wird wunderbar eingefangen und manche der knallharten Kämpfe erreichen Horrofilmqualität.

Anonym am 21.03.15 hilfreich: 67%

Das tut im Herzen weh...

Seit knapp 7 Jahren bin ich Fan der Buchreihe. Ich habe die ganze Reihe mehrfach verschlungen, die Bücher haben mich durch meine Jugend begleitet, sie waren und sind meine absoluten Lieblingsbücher...
Und dann kam dieser Film...!

Ich saß im Kino und habe immer wieder mein Gesicht in meinen Händen vergraben, weil ich einfach nicht sehen konnte, wie die Geschichte "zugerichtet" wurde...
Ich hatte mich damals tierisch gefreut, als bekannt wurde, dass es Verfilmungen geben würde, schließlich gibt es ja Adaptionen die den Vorlagen absolut gerecht werden (z.B. Harry Potter, Hunger Games, Herr der Ringe, etc.). Doch das hier war echt ein Griff ins Klo...