.

Anna und ihr Untermieter: Dicke Luft

DE | 2022 | 89 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Wenn was frei wäre, würden wir auch sofort einziehen

IMDb-Bewertung: 5,5 von 10

Im zweiten Film müssen sich die Kölner Silver Ager mit familiärem Ballast herumschlagen — jeder auf seine Weise.

Anna Welsendorf und ihr Untermieter Werner Kurtz haben sich zusammengerauft, obwohl der ehemalige Ordnungsamtsleiter das ausgeprägte Helfersyndrom seiner Vermieterin immer noch suspekt ist. Als unvermittelt Annas Ex-Mann Willi vor der Tür steht, wird es jedoch auf eine harte Probe gestellt. Der abgebrannte Luftikus versucht bei seiner Ex-Frau unterzukommen, nachdem er sich vor zwanzig Jahren wegen einer deutlich Jüngeren nach Thailand verdrückt hat.

Auch Annas beste Freundin Gundi hat ein Wohnungsproblem. Sie bräuchte dringend eine barrierefreie Bleibe, doch die kann sie sich wegen ihrer geringen Rente nicht leisten. Sogar Eigenbrötler Kurtz hilft mit seinen Bürokratenkenntnissen, Gundis Situation zu verbessern, denn er wittert bereits die Gefahr einer Senioren-WG. Allerdings ringt auch er gerade mit sich: Es geht um seinen Bruder Günter, mit dem er vor Jahren gebrochen hat. Kommt es zur Aussöhnung?

Neben den trockenen Wortgefechten der beiden Protagonisten bringt Armin Rohde als abgebrannter, schlitzohriger Asien-Aussteiger eine zusätzliche humoristische Note in die zweite Folge der 2020 erfolgreich gestarteten Reihe. Trotz des heiteren Tonfalls werden auch Themen wie die Wohnungsnot und Einsamkeit im Alter angesprochen.

Cast und Crew von "Anna und ihr Untermieter: Dicke Luft"

Cast

Anna Welsendorf
Katerina Jacob
Werner Kurtz
Ernst Stötzner
Willi
Armin Rohde
Gundula Dietrich
Lisa Kreuzer
Karin Welsendorf
Katharina Schlothauer
Michael Kurtz
Andreas Birkner
Ilona Kurtz
Camilla Renschke
Günter
Hannes Hellmann
Jeff
Murali Perumal
Nele Welsendorf
Maxime Diemer

Crew

Regie:
Ralf Huettner

Bewerten Sie den Film: