.

Ad Astra – Zu den Sternen

Originaltitel: Ad AstraUS, BR, CN | 2019 | 123 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Ein sphärisches Erlebnis, das sich tief einbrennt

IMDb-Bewertung: 6,5 von 10

Brad Pitt reist an den äußersten Rand des Sonnensystems, um die Erde zu retten.

Astronaut Roy McBride (Brad Pitt) hat eine Mission: „Ich versuche, eine unkontrollierte Antimaterie-Reaktion zu stoppen, die unser gesamtes Sonnensystem bedroht.“ Dass Roy ausgewählt wurde, hat einen persönlichen Grund: Roys verschollener Vater Clifford (Tommy Lee Jones) – seines Zeichens ebenfalls Astronaut und erster Mensch im äußeren Sonnensystem – könnte etwas mit der aktuellen Bedrohung zu tun zu haben.

Unterstützt von Colonel Pruitt (Donald Sutherland) und Stützpunktleiterin Helen Lantos (Ruth Negga) macht sich Roy auf die Suche. Der einsame Trip wird zu einer Reise ins eigene Innere…

Es passt zu seinem Inhalt, dass der Film fast durchgehend sehr leise erzählt wird. Der allumfassenden Ruhe werden Actionszenen beigemischt, die jedoch nichts an der Eindringlichkeit des Gezeigten ändern, sondern sie eher unterstreichen. Inspiration für seine Geschichte fand der Regisseur James Gray („Die versunkene Stadt Z“) zum einen in Joseph Conrads Klassiker „Das Herz der Finsternis“, zum anderen bei dem Apollo- und Mercury-Programm.

Die tiefe Wirkung verdankt sein Film den atmosphärischen, unendlich ästhetischen Bildern und der Leistung seiner Hauptdarsteller – allen voran der von Hollywood-Star Brad Pitt. Er verleiht Roy, der zu allem, was ihn umgibt, eine geradezu ohnmächtige Distanz hat, eine Tiefe, die ihn sehr verletzlich erscheinen lässt.

Cast und Crew von "Ad Astra – Zu den Sternen"

Cast

Roy McBride
Brad Pitt
Clifford McBride
Tommy Lee Jones
Helen Lantos
Ruth Negga
Eve McBride
Liv Tyler
Colonel Pruitt
Donald Sutherland
Willy Levant
Sean Blakemore
Shunga Hologram
Anne McDaniels
General Rivas
John Ortiz

Crew

Regie:
James Gray

Bewerten Sie den Film: